Ich versuche es in wenigen Sätzen: Die ZfW ist entstanden, weil die Grünen dem Trogbauwerk beim Ausbau der A3 genauso zugestimmt haben wie die übrigen Fraktionen im Stadtrat. In Anbetracht der katastrophalen Umwelt-Auswirkungen des A3 Ausbaus schon während der Bauphase hielten die Mitglieder der ZfW dieses Verhalten als völlig unvertretbar. Wir hatten den Vorschlag gemacht, die Autobahn in einen 5 km langen Tunnel zu verbannen, um einerseits die beiden Stadtteile Heuchelhof und Heidingsfeld zusammenwachsen zu lassen und andererseits 200 ha Bauland für sämtliche Arten des Wohnungsbaus zu generieren. Damit wären auch die 6000 Bäume, die im Rahmen des Autobahnausbaus gefällt worden sind, zu retten gewesen. Ein Würzburg Tunnel wäre jetzt schon 3 Jahre fertig und hätte bei normal fließendem Verkehr errichtet werden können. Die Grünen haben sich auch nicht dem Bürgerbegehren Würzburg Tunnel angeschlossen. Vielleicht wissen Sie, dass der Bürgerentscheid von uns gewonnen wurde. Es hat die Grünen und auch die anderen Stadträte nicht dazu gebracht, die städtischen Sperrgrundstücke gegen den Ausbau der A3 nicht zu verkaufen. Deswegen konnte der Autobahn Ausbau als Trog, genannt Katzenbergtunnel, nicht aufgehalten werden.

Die Grünen haben es zu verantworten, dass die Straßenbahnlinie 6 nicht mehrere Jahre früher gebaut wird. Der Aufsichtsratsvorsitzende der WSB von den Grünen hat sich um das Verfahren nicht gekümmert und hat nicht erkannt,

  • dass Mitarbeiter der WSB an die Planfeststellungsbehörde signalisiert haben, der Ausbau der Linie 6 habe Zeit.
  • dass die Planfeststellungsunterlagen, insbesondere die Gutachten, entgegen der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts nicht auf dem neuesten Stand waren und deswegen von der Planfeststellungsbehörde zurückgewiesen werden mussten
  • dass die Ausgleichsflächen von der WSB fahrlässig nicht gesichert worden sind, sodass sie dann zum Teil bebaut waren

Es ist heuchlerisch, wenn sich die Grünen jetzt hinstellen und sich als Kämpfer für die Straßenbahn präsentieren.

In der ZfW sind Fachleute die sich um die Inhalte kümmern und erfolgreich die Projekte durchsetzen. Die Ziele sind ziemlich identisch, ich nehme für mich in Anspruch, die Beschlussvorlagen im Stadtrat vor der Abstimmung gelesen zu haben, das trifft leider für viele Stadtratsmitglieder nicht zu.

Wenn Sie mehr wissen wollen, dürfen Sie mich anrufen unter 01712354110.

In jedem Fall wünsche ich Ihnen die richtige Wahl!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Baumann, ZfW Stadtrat Rechtsanwalt